Ein sehr bekannter Blinker, fast baugleich dem Pilgrim. Der Silda ist am Ende etwas mehr gebogen und ein wenig schlanker. In 22g fliegt er recht zielsicher, kann jedoch nicht viel Seitenwind vertragen. Die schwereren Exemplare in 27g, sind leider größer und breiter und fliegen miserabel. Wieso gibt man nicht einfach ein paar Gramm dazu, ohne die Form zu verändern?

Ich halte mich an den Silda in 22g. Er tänzelt durchs Wasser, wechselt mit viel Krawall Richtung oder Wassertiefe und taumelt im Stop verführerisch nach unten, wie angeschlagen. Sicher wird er die beißfaulen Meerforellen im kalten Frühjahrswasser aufregen. Er sollte nicht zu schnell geführt werden, sonst springt er aus dem Wasser.


Blinker Blinker

Inzwischen gibt es etliche Nachbauten. Der Pilgrim war einer der ersten. Leider orientieren sich die Hersteller mit 8,5cm am längeren Modell und die Dinger fliegen alle nicht richtig. Jüngste Beispiele sind Mitte 2012 der Big Fish only und Prisma Scandic.

Zusätzliche Informationen